Herbst-Event 2006
Verein der MAS-Absolventen und -Studierenden des Instituts für Finanzmanagement der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Home | Blog | Veranstaltungen | Member Benefits | Knowledge | Award | Mitgliedschaft | Organisation | Umfrage 2014


 

Suche
Sitemap

Programm Herbst-Event 2006

Datum / Zeit Do, 30.11.2006, ab 18:00 Uhr
Ort Zunfthaus zur Zimmerleuten, Limmatquai 40, 8001 Zürich, Salmenstube.
Tel: 044 250 53 63
Homepage / Lageplan www.zimmerleuten.ch
Parken Parkhaus Urania, Parkhaus hohe Promenade, Münsterhof
Öfftl. Verkehrsmittel Tram Nr. 4 oder 15 bis Haltestelle Helmhaus
Zeit Programm
18:00 Uhr Eintreffen der Gäste, Apéro, Kennenlernen
18:30 Uhr Begrüssung und Vorstellung der Alumni, Vorstand und Referent; Aktuelles aus der Alumni Vereinigung
18:45 Uhr Präsentation und Diskussion Diplomarbeit „Chancen- und Risikomanagement bei Kundenprojekten in der Siemens Schweiz AG “

Durch verschiedene Problemfälle und die dadurch erhöhten gesetzlichen Vorgaben (Sarbanes-Oxley Act, KonTraG, Corporate Governance) hat das Risikomanagement in Unternehmen einen wesentlichen höheren Stellenwert erfahren und auch erfahren müssen. Dies auch bei der Siemens Schweiz AG. Reto Tschanz wurde deshalb im Rahmen der Diplomarbeit beauftragt, das Chancen- und Risikomanagement in Kundenprojekten der Siemens zu optimieren.

Seine erarbeitete Lösung: Er implementiert den neu definierten Prozess Chancen- und Risikomanagement in die aktuellen Projektabwicklungsprozesse. Den Chancen- und Risikomanagementprozess gliederte er in die vier üblichen Schritte Identifikation, Beurteilung, Steuerung und das Controlling. Dieser Prozess wird in einem Projekt als ständiger Regelkreislauf angewendet. Die Integration in den Projektabwicklungsprozess sichert er mit Pflichtergebnissen in den Projektmeilensteinen sowie in der Berichterstattung ab. Für die Risikobeurteilung, das aktive Management, zur Dokumentation und Berichterstattung sowie zur Absicherung der standardisierten Anwendung hat er dafür ein Exceltool entwickelt.

Sein Hauptziel, eine praktikable und effektive Lösung zu erarbeiten, hat er gemäss seinen Ausführungen durch teilweise etwas gegenüber der Theorie vereinfachten Umsetzung erreicht. Dies kann allerdings vielfach auch in anderen praktisch orientierten Lösungen festgestellt werden. Vielleicht sogar der Schlüssel zur schlussendlich erfolgreichen Anwendung in der Praxis.

Durch diese praktisch orientierte Lösung können wir sicher auch für andere Branchen und Unternehmen den einen oder anderen wichtigen Hinweis aus diesem Vortrag mitnehmen.
 

Im Anschluss Fragen und Diskussionen über das Thema.
Referent
Reto Marc Tschanz, Jg. 1972, Betriebsökonom HWV, Executive Master of Corporate Finance. Tätig von 1988 bis 1995 in verschiedenen Kantonalbanken im Investment Consulting. Ab 1999 ist Reto Tschanz in verschiedenen Gesellschaften der Siemens tätig, jeweils im Bereich Finanz & Controlling. Zur Zeit als Senior Project Manager, Controlling Optimisation, bei Siemens Schweiz AG.

Kontakt: reto.tschanz@siemens.com

20:15 Uhr Nachtessen, Chat
Feedback | Inhalt | Suchen | Ehrenmitglieder | Sponsoren | Kontakt

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@fhnw-alumni-finance.ch mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website.
Copyright © 2013 FHNW Alumni Finance, Stand: 13.10.13